Endodontologie und traumatologie

Mit den Fortschritten der letzten Jahre wurden speziell der Endodontologie die diagnostischen, technischen und therapeutischen Voraussetzungen geschaffen, die eine erfolgreiche, langfristige Zahnerhaltung ermöglichen. Hierbei nimmt vor allem die Vitalerhaltung des Zahnes als Therapieoption einen wichtigen Stellenwert ein. Gerade hier stellt sich uns jedoch auch immer wieder die Frage, auf welcher Basis wir die Grenze zwischen den Optionen der Vitalerhaltung einerseits und der klassischen, endodontischen Therapie andererseits ziehen.
Eine sorgfältige Diagnostik nimmt für den Therapieerfolg eine immens wichtige Rolle ein. Das Arzt-Patientinnen-Gespräch steht dabei ganz am Anfang des Prozesses. Die Patienten geben uns im Gespräch in ihrer Sprache indirekt wertvolle Hinweise auf mögliche Schmerzursachen. Wir übersetzen diese Information – unterstützt von Leitlinien, Klassifikationen sowie unserer Expertise – in unsere Nomenklatur und korrelieren diese Informationen im Rahmen einer ausführlichen, klinischen und röntgenologischen Untersuchung mit den vorliegenden Befunden.
„Zur Einsicht in den geringsten Teil ist die Übersicht des Ganzen nötig.“
– Johann Wolfgang von Goethe